Alaska-Kaninchen

Alaska-Kaninchen  Kaninchen, Alaska-

Alaska-Kaninchen

Zuchtziel, Historie, Aussehen, Fell + Farbe


 

Zuchtziel  
Das Zuchtziel ist ein mittelgrosses, rein schwarzes Kaninchen, dessen Fell dem des Alaska-Fuchses ähnlich sein sollte.
 
zum Seitenanfang

Historie  
Das Alaska-Kaninchen wurde ursprünglich aus rein schwarzen Kaninchen gezüchtet, die immer wieder in Würfen bei gescheckten Tieren auftraten. Mittlerweile ist die Farbe erbrein, d.h. ein Alaska-Kaninchen bringt nur rein schwarze, aber keine gescheckten Junge zur Welt.
 
zum Seitenanfang

Aussehen  
Der Kopf ist kurz mit ausgeprägten Backen und breiterStirn und Schnauze. Er sitzt dicht auf den Schultern; der Hals ist nicht sichtbar. Die Ohren sind straff aufgerichtet, fleischig, oben gerundet und gut behaart. Ihre Länge sollte zum Körper passen. Der Körper ist breit und blockig mit walzemförmigen Rumpf, aber nicht plump. Die Läufe sind kräftig und mittellang.
 
zum Seitenanfang

Fell + Farbe  
Nur rein schwarz ist als Farbe erlaubt. Das Schwarz sollte glänzend sein, lediglich der Bauch darf etwas matter wirken. Das Fell ist dicht mit viel Unterwolle und reichlich Deck- und Grannenhaaren. Es sollte nicht zu lang sein, ca. 3 cm werden angestrebt.
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie Alaska-Kaninchen, Copyright: Schweizerischer Bauernverband
klick to: Zur Bildergalerie

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde   eMail: info@juvomi.de