Dreifarben Schecke

Dreifarben Schecke  Schecke, Dreifarben

Dreifarben Schecke

Zuchtziel, Historie, Aussehen, Fell + Farbe


 

Zuchtziel  
Das Zuchtziel ist ein mittelgrosses Kaninchen mit kräftigem Körperbau und guter Scheckung.
 
zum Seitenanfang

Historie  
Die Dreifarben Schecke stammt aus dem Rheinland und wurde aus Englischer Schecke und Japaner-Kaninchen gezüchtet.
 
zum Seitenanfang

Aussehen  
Die Dreifarben Schecke hat ein Idealgewicht von 4-4,5 kg. Der Kopf ist markant und zapfenförmig mit breiter Stirn. Er sitzt dicht auf den Schultern, der Hals ist nicht sichtbar. Die Ohren sind kräftig, gut behaart und werden aufrecht stehend getragen. Der Körper ist mittelgross, kräftig und gut gerundet. Die Läufe sind mittellang, gerade und kräftig.
 
zum Seitenanfang

Fell + Farbe  
Das Fell ist dicht und voll mit viel Unterwolle sowie reichlich Deck- und Grannenhaaren.
Die Grundfarbe ist rein Weiss. Die Zeichnungsfarben sind schwarz und gelb. Jedes Zeichnungsmerkmal, abgesehen von den Punkten auf den Wangen, muss beide Farben aufweisen. Das Gelb darf bis zum dunklen Orangerot nuanciert sein, wo bei Orangerot bevorzugt wird. Die Farben sollte klar und scharf abgegrenzt sein, weisse Stichelhaare sind unerwünscht.
Die Kopfzeichnung besteht aus Schmetterling, Backenpunkten, Augenringen und Ohrenfarbe. Der Schmetterling wird aus dem Dorn und den beiden Flügeln gebildet, umfasst die ganze Schnauze und leicht die Unterlippe. Die Oberlippe muss vollständig mit Farbe bedeckt sein. Als Grenzlinie sind die beiden Mundwinkel massgebend. Die Backenpunkte befinden sich an der Stelle der Spürhaare. Sie sollen freiliegend sein und nicht mit den Augenringen zusammenhängen. Die Augenringe umfassen in einem möglichst gleichmässigen, geschlossenen Streifen das Auge. Die Ohrfarbe beginnt scharf abgrenzend am Ohransatz. Sie verbindet sich mit dem kräftigen Nackenfleck, der die Kopfzeichnung abschliesst.
Die Rumpfzeichnung besteht aus Aalstrich und Seitenzeichnung. Der kräftige Aalstrich, der am Nackenfleck beginnt, muss sich ohne Unterbrechung bis zum Schwanzansatz hinziehen. Die Schwanzoberseite ist ebenfalls gut gefärbt.Die Seitenzeichnung besteht aus einer Gruppe freistehender Flecken auf Flanke und Schenkel, beidseitig möglichst gleichmässig verteilt. Rammler dürfen eine etwas kräftigere Zeichnung aufweisen.
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie Dreifarben Schecke, Copyright: Schweizerischer Bauernverband
klick to: Zur Bildergalerie

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde   eMail: info@juvomi.de