Tiger, Sumatra-

Panthera tigris sumatrae  Sumatra-Tiger  Sumatran Tiger  Tiger, Sumatra-  Tiger, Sumatran

Tiger, Sumatra-

Allgemeines, Jagd und Beute, Fortpflanzung, Tiger und Mensch, Sumatra-Tiger in Not


 

Allgemeines  
Der Sumatra-Tiger (Panthera tigris sumatrae) hat eine Körperlänge von 140-280 cm mit einer Schwanzlänge von 60-95 cm. Er ist kleiner als der Königstiger, hat engere Streifen, eine Rückenmähne und einen stark ausgeprägten Backenbart. Das Weiß am Bauch ist sehr klein. Seine Bestände auf Sumatra sind sehr stark bedroht. Die Männchen sind meistens größer und stärker als die Weibchen. Der Tiger ist ortstreu und bleibt jahrelang in seinem Revier, dessen Größe vom Wildvorkommen abhängt. Er wandert aber, wenn die Wildbestände abnehmen oder er eine Herde verfolgt. Die Reviere werden durch Harnspritzer markiert. Der Tiger kann sehr gut springen und schwimmen.
 
zum Seitenanfang

Jagd und Beute  
Die Nahrung des Tigers hängt von der in seinem Verbreitungsgebiet vorkommenden Tierwelt ab. Meistens jagt er Hirscharten und Wildschweine. Er frißt aber auch Nager, Vögel und Fische. Notfalls frißt er auch Aas oder betätigt sich als Beuteschmarotzer beim Leoparden. Normalerweise ist er ein Lauerjäger und springt die Beute aus seinem Versteck heraus an. Wenn er sie verfehlt, verfolgt er sie nicht sehr lange. Er tötet je nach Größe der Beutetiere durch Nacken- oder Kehlbiß. Die Beute wird in ein Versteck geschleppt und dort in Ruhe verzehrt.
 
zum Seitenanfang

Fortpflanzung  
Die Brunst ist nicht an eine bestimmte Jahreszeit gebunden, findet aber meistens im Frühjahr oder Winter statt. Nach einer Tragzeit von 95-112 Tagen kommen 2-4 Junge zur Welt. Sie sind 30-40 cm groß und wiegen 800-1500 g. Nach 10 Tagen öffnen sich die Augen, in der 2. Woche bekommen sie Milchzähne. Die Säugezeit dauert 5-6 Monate, davon werden die Jungen die ersten zwei ausschließlich mit Milch ernährt. Im Alter von 5-6 Monaten gehen die Jungen zusammen mit der Mutter auf die Jagd. Das endgültige Gebiß bekommen sie mit einem Jahr. Normalerweise bleiben die Jungen mehrere Jahre bei der Mutter, deswegen bekommen Tiger auch nur alle paar Jahre Nachwuchs.
 
zum Seitenanfang

Tiger und Mensch  
Da der Tiger in freier Wildbahn oft nicht mehr genug Nahrung findet, greift er auch Vieh und gelegentlich Menschen an. Deswegen wird er stark verfolgt. Außerdem gilt er in der asiatischen Medizin sehr heilkräftig, für beinahe jedes Körperteil des Tigers gibt es eine Verwendung. So gilt z.B. der Penis als Aphrodisiakum.
 
zum Seitenanfang

Sumatra-Tiger in Not  
Artikel vom 16.03.2004.:
WWF: Tiger-Tod auf Sumatra
Sumatra-Tiger stehen durch Wilderei und Raubbau an den Regenwäldern Indonesiens kurz vor dem Aussterben, befürchtet die Umweltstiftung WWF.
(vv) - Gnadenlose Wilderei und der ungezügelte Holzeinschlag in den Regenwäldern Indonesiens hätten die Tiger auf der indonesischen Insel Sumatra an den Rand des Aussterbens gebracht, kritisierte der WWF in Frankfurt am Main. Eine Studie von TRAFFIC, dem gemeinsamen Artenschutzprogramm von WWF und der Weltnaturschutzunion IUCN, zeige, dass seit 1998 jedes Jahr mindestens 50 Tiger Opfer skrupelloser Wilderer geworden sind. Die Tigerfelle, -tatzen, -knochen und -zähne landeten als Trophäen und Glücksbringer auf dem indonesischen Markt oder würden als Heilmittel in der Traditionellen Asiatischen Medizin verwendet. Heute lebten nur noch etwa 400 bis 500 der großen Raubkatzen in den letzten Regenwald-"Inseln" auf Sumatra. Die Wilderei verstärke die extreme Bedrohung der Tiger, die seit Jahrzehnten durch den Verlust ihres Lebensraums dezimiert werden: Nirgendwo sonst auf der Welt wird der Regenwald so schnell vernichtet wie auf Sumatra.
"Wer einen Tiger wildert, muss hart bestraft werden - da darf es überhaupt kein Pardon mehr geben! Um die Wilderer abzuschrecken und aufzuspüren, muss die indonesische Regierung dringend bessere Anti-Wilderer-Brigaden aufstellen", forderte Volker Homes, Artenschutzexperte des WWF. TRAFFIC-Mitarbeiter durchkämmten auf Sumatra 453 Geschäfte - und fanden in zwanzig Prozent der Läden Tigerprodukte. Der WWF befürchtet, dass die Sumatra-Tiger angesichts der ungezügelten Wilderei und des Regenwaldschwunds bald das gleiche Schicksal erleiden werden wie ihre einstigen Verwandten: Bereits in den 1940er Jahren waren die Bali-Tiger ausgestorben, in den 1970er Jahren folgten ihnen die Kaspischen und in den 1980er Jahren die Java-Tiger nach.
Abholzung im Zeitraffer
Der Dschungel, in dem die letzten Tiger leben, wird nach Angaben des WWF "von international tätigen Konzernen wie im Zeitraffer abgeholzt und in riesige Plantagen für den Anbau von billigen Rohstoffen für die Palmöl- und Papierindustrie umgewandelt". Dadurch fänden die dort heimischen Tiger nicht mehr genügend Beutetiere oder würden bei "Ausflügen" in die umliegenden Siedlungen getötet.
Die Tiefland-Regenwälder auf Sumatra werden nach Schätzungen der Weltbank bis zum nächsten Jahr vollständig verschwunden sein, wenn der Raubbau nicht umgehend beendet würde. Der WWF fordert deshalb ein sofortiges Ende des industriellen und illegalen Holzeinschlags in den letzten Regenwäldern Sumatras. Als ersten Schritt verlangte der WWF einen Einschlagstopp für die beiden größten Papierkonzerne der Welt, die indonesischen Zellstoff- und Papierproduzenten APP und APRIL, deren Produkte unter anderem als Kartonage und Kopierpapier auch auf dem deutschen Markt landeten.
Die letzten rund 5.000 bis 7.000 Tiger leben ausschließlich in Asien - zum Beispiel in Indien, im Russischen Fernen Osten, in China und Sumatra. In dieser Woche stehen die Bemühungen der indonesischen Regierung zum Schutz der Sumatra-Tiger auf der Sitzung des Ständigen Ausschusses der internationalen Artenschutzkonvention CITES in Genf auf dem Prüfstand.
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie Sumatra-Tiger, Panthera tigris sumatrae, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Tiger, Sumatra-, Panthera tigris sumatrae, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Tiger, Sumatra-, Panthera tigris sumatrae, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Tiger, Sumatra-, Panthera tigris sumatrae, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Tiger, Sumatra-, Panthera tigris sumatrae, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Tiger, Sumatra-, Panthera tigris sumatrae, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde