Heimchen

Acheta domestica  Cricket  Heimchen

Heimchen

Allgemeines, Fortpflanzung, Totenlied des Heimchens, Wiegenlied des Heimchens, Heimchen als Schädling


 

Allgemeines  
Das Heimchen (Acheta domestica)/b> ist mit den Heuschrecken verwandt. Den Namen erhielt es von der Angewohnheit, in menschlichen Häusern oder Heimen zu leben. Dort suchen sie die Wärme und organische Abfälle, von denen sie leben. Als Nahrung bevorzugen sie weiche, abgestorbene Pflanzenreste, fressen aber auch Aas und Insekten. In gemässigten Breiten kann das Heimchen nur im Sommer in Freiheit überleben. Das Heimchen wird ca. 2 cm lang und ist graubraun.
 
zum Seitenanfang

Fortpflanzung  
Das Heimchen kann sich das ganze Jahr über fortpflanzen. Die Männchen rufen die Weibchen durch Zirpen. Die andauernden Laute (bis zu 10.000 x pro Stunde) können den menschlichen Mitbewohnern sehr auf die Nerven gehen! Das Zirpen wird durch Aneinanderreiben der Deckflügel erzeugt. Die Männchen besetzen Reviere, die sie energisch gegen Artgenossen verteidigen. Nach der Paarung legt das Weibchen bis zu 100 Eier einzeln ab, oft in Bodenritzen. Die Larven, die nach ca. einem Monat schlüpfen, sehen den Erwachsenen ziemlich ähnlich. Nach ca. 10 Häutungen und 4 bis 10 Monaten sind die jungen Heimchen erwachsen und können selber Nachkommen zeugen.
 
zum Seitenanfang

Totenlied des Heimchens  
Früher glaubte man, wenn ein Heimchen in der Stube eines Kranken sang, dann würde dieser bald sterben. Da eigentlich nur die Stuben von Schwerkranken geheizt wurden, und das Heimchen diese Wärme suchte, blieb ein gewisser Zusammenhang nicht aus.
 
zum Seitenanfang

Wiegenlied des Heimchens  
Im alten China wurde der Gesang der Heimchen sehr hoch eingeschätzt und die Damen des Königshofes hatten kleine, goldene Käfige mit diesen Tieren, die am Kopfende des Bettes standen, um das Einschlafen durch den Gesang zu verschönern.
 
zum Seitenanfang

Heimchen als Schädling  
Bei Massenauftreten werden Heimchen zu Schädlingen, die nicht nur Lebensmittel aller Art, sondern auch Kleider, Decken und andere Textilien befressen.
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie Heimchen, Acheta domestica, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Heimchen, Acheta domestica, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Heimchen, Acheta domestica, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde   eMail: info@juvomi.de