Feuerwanze

Bug, Fire  Feuerwanze  Fire Bug  Pyrrhocoris apterus  Wanze, Feuer-

Feuerwanze

Allgemeines, Fortpflanzung


 

Allgemeines  
Die Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) lebt in gemässigten Breiten von Europa bis Indien und ist an der auffälligen rot-schwarzen Färbung zu erkennen. Feuerwanzen überwintern im Boden und kommen gegen April bis Mai aus ihren Winterquartieren. Sie ernähren sich von Pflanzensäften, wobei sie die Säfte von abgefallenen Linden- und Malvensamen bevorzugen. Feuerwanzen sind sehr gesellig und meistens in grossen Ansammlungen zu finden.
 
zum Seitenanfang

Fortpflanzung  
Die erwachsenen Feuerwanzen überwintern im Boden. Im Frühjahr kommen sie heraus und paaren sich. Das Weibchen legt die ca. 100 Eier in selbstgegrabene Erdhöhlen oder versteckt sie in Falllaub. Die ausgeschlüpften Jungtiere ähneln schon den Erwachsenen, brauchen aber noch 5 Häutungen bis zur endgültigen Reife. Eine Verwandlung, bei der die Larven dem erwachsenen Tier sehr ähnlich sehen, nennt man Hemimetabolie (unvollständige Verwandlung).
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie Feuerwanze, Pyrrhocoris apterus, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie Feuerwanze, Pyrrhocoris apterus, Copyright: juvomi.de
klick to: Zur Bildergalerie

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde   eMail: info@juvomi.de