Japaner-Kaninchen

Japaner-Kaninchen  Kaninchen, Japaner-

Japaner-Kaninchen

Zuchtziel, Historie, Aussehen, Fell + Farbe


 

Zuchtziel  
Zuchtziel ist ein mittelgrosses Kaninchen, dessen Fellmuster durch versetzte farbige Flächen wie ein Schachbrett wirken sollte. Die zulässigen Farben sind schwarz und gelb bzw. schwarz- und gelbgeblümt.
 
zum Seitenanfang

Historie  
Die Tiere wurden zuerst in Frankreich aus Holländerkaninchen gezüchtet. Die Schwierigkeit, einer erwünschten Idealfärbung nahezukommen, ist für viele der Reiz an der Rasse.
 
zum Seitenanfang

Aussehen  
Das Japaner-Kaninchen wiegt ca. 3,5-4 kg. Der Kopf ist kräftig mit breiter Stirn. Die Ohren sind kräftig und werden aufrecht getragen. Der Körper ist muskulös und steht mittelhoch auf den kräftigen Läufen.
 
zum Seitenanfang

Fell + Farbe  
Das Fell ist dicht und voll mit viel Unterwolle.
Das Muster ist zulässig in den Farben schwarz und gelb, die rein und scharf von einander abgegrenzt sein sollten. Erwünscht ist ein Orangeton, aber auch helles Gelb ist erlaubt. Weiss ist nur am Bauch, der Schenkelinnenseite und der Unterseite des Schwanzes gestattet. Schwarz und Gelb sollten sich an einer gedachten Mittellinie immer wechselseitig gegenüberstehen.
 
zum Seitenanfang

klick to: Zur Bildergalerie Japaner, Copyright: Schweizerischer Bauernverband
klick to: Zur Bildergalerie

 

 © 2002-2019 juvomi.de - Geschenke für Tierfreunde   eMail: info@juvomi.de